Keep it simple!

So lautet ein alter Spruch aus dem Webdesign/Marketing/oder was weiß ich woher.  Auf jeden Fall hat die Internet World Business in Ihrer letzten Ausgabe genau das wieder einmal herausgestellt.

Was finden Besucher in einem Online Shop z.B. wichtig? Worauf wollen die Nutzer nicht verzichten? Und was ist nur Schnickschnack?

IWB meint:

Webshops verwirren ihre Kunden mit zu vielen Funktionen. Der Trend: Purismus.

So bezeichnen mehr als 85 % aller Besucher ordentliche Produkttexte/Zusatzinformationen als größten Wunsch. Nun, wir bemühen uns natürlich, gute Produktetexte zu bieten, durchaus auch einmal mit Hintergrundinfos zum Hersteller oder auch mal Tipps & Tricks zum Produkt selbst. Leider ist das nicht immer ganz einfach.

Einige Hersteller bieten nicht sehr viel an, manchmal nicht einmal eine deutsche Webseite. Und jeden Artikel bestellen, ausprobieren, Texte dazu verfassen, technische Daten herausfinden, Tipps zum Produkt entwickeln und dann als Demogerät verkaufen – na das werden Sie, liebe Leser verstehen, geht auch nicht so richtig auf. Dann haben wir zwar sicher tolle Texte – aber sind pleite. Irgendwie wäre das ja doof beschi unschön.

Zoom Zoom Zoom
Zoomfenster mit Thumbnails bei QuickAudioIn ähnlicher Weise gilt das auch für Produktbilder/Zoom. Das wünschen sich knapp 73 %. Wann immer uns es möglich ist, Zoombilder zur Verfügung zu stellen, dann machen wir das natürlich. Wobei wir peinlich darauf achten, dass die Zoombilder auch tatsächlich Zoombilder sind. Niemand hat etwas davon, wenn ein Normalbild 300×250 Pixel hat und das Zoombild dann 310×260 Pixel oder so ähnlich. Irgendwie wäre das ja doof verarschend unschön.

Im übrigen – wir arbeiten momentan an der Verbesserung der Zoomfunktion. Vielleicht haben Sie es schon bemerkt, dass nun im Zoomfenster statt der Anzahl der Zoombilder kleine Vorschaubilder angezeigt werden. Was halten Sie davon?

Noch sind wir nicht ganz fertig, einiges passt noch nicht so ganz. Aber wie heißt es so schön? Was nicht passt, wird passend gemacht!

Was hat Sie, was ich nicht habe…
Was mich dann doch überrascht hat ist die Tatsache, dass sich über 62 % aller Besucher eine Vergleichsfunktion wünschen. Einen solch hochen Prozentsatz hätte ich nicht erwartet.

Das macht natürlich nicht in jedem Shop Sinn. Und nun bin ich am Grübeln, ob es denn bei uns Sinn macht?

Helfen Sie mir! Was meinen Sie?


Thema: Der Shop -- On- & Offline Trackback: Trackback-URL.

Kommentare sind nicht mehr möglich.