Auswertung Shop Test

So, eine Woche vor Eröffnung des Online Shops möchte ich gern einmal die Ergebnisse des Schop Tests veröffentlichen. Natürlich ist das Ganze nicht demographisch. Vielmehr ging es mir ja darum, herauszufinden, wie zukünftige Kunden mit dem Shop zurecht kommen.

Befragung
Jeder Teilnehmer erhielt einen kurzen Fragebogen, auf dem er mit Schulnoten angeben konnte, wie er die einzelnen Kategorien bewertet:

Layout und Design
Name
Navigation
Suche
Produktinformation
Kundeninformation
Bestellprozess
Bezahlmöglichkeiten
Serviceangebote

Desweiteren stand ein Feld zur Meinungsäußerung zur Verfügung.

Die Ergebnisse
Alles in allem kann ich doch recht zufrieden sein. Was nicht heißt, dass es noch Verbesserungspotential gibt. Einige Anregungen wurden auch direkt umgesetzt, andere sind in Arbeit.

Zurückgesandte, ausgefüllte Fragebögen habe ich 10. Hier nun die einzelnen Kategorien mit den Durchschnitts-Bewertungen:

Layout und Design…………………………1,6
Name…………………………………………….1,5
Navigation……………………………………..1,2
Suche…………………………………………….1,9
Produktinformation………………………2,3
Kundeninformation……………………….1,3
Bestellprozess………………………………..1,1
Bezahlmöglichkeiten………………………1,3
Serviceangebote…………………………….1,8

Das ergibt eine Gesamtnote von 1,556. Damit kann man ja durchaus zufrieden sein.

Ausreißer
Was natürlich sofort auffällt, Produktinformation hat als einzige Kategorie eine Note schlechter abgeschnitten. Das hat mich natürlich interessiert und ich habe nachgefragt, warum das so ist. Der einhellige Tenor war, dass es noch nicht genügend Produkte sind, die es im Shop zu kaufen gibt. Sonst wäre die Präsentation sehr gut.

Ein Tester schrieb: „Probleme gab es nirgends, außer dass viele Produkte und Hersteller noch nicht erhältlich sind.“

Ich arbeite daran.


Thema: Der Shop -- On- & Offline Trackback: Trackback-URL.

Kommentare sind nicht mehr möglich.